2025 feiert Seiko das 60-jährige Jubiläum seiner berühmten Taucheruhr. Seit der Einführung der ersten japanischen Taucheruhr im Jahr 1965 hat die Traditionsmanufaktur kontinuierlich Fortschritte gemacht, um den Anforderungen professioneller Taucher weltweit gerecht zu werden.
Der erste „Diver“ von Seiko setzte Maßstäbe in Zuverlässigkeit und Sicherheit und ebnete den Weg für viele spätere Innovationen. 1968 brachte man ein Hochfrequenzmodell mit einer Wasserdichtigkeit von 300 Metern auf den Markt, das den damaligen globalen Standards entsprach. 1975 folgte die weltweit erste 600 Meter wasserdichte Uhr für Sättigungstauchen mit robustem Titangehäuse – ein Modell, das schnell das Vertrauen professioneller Taucher gewann.
Seitdem hat Seiko seine einzigartige Technologie und Expertise genutzt, um zahlreiche innovative Taucheruhren zu entwickeln, die von Abenteurern und Entdeckern weltweit geschätzt werden und ihre Zuverlässigkeit in herausfordernden Umgebungen unter Beweis stellen.
Basierend auf historischen Seiko-Modellen, die bedeutende Meilensteine widerspiegeln, zeigt die neue limitierte Jubiläumsedition in zwei Varianten, wie sich die Seiko-Taucheruhr in Funktionalität und Design weiterentwickelt hat. Die neuen Prospex Heritage Diver’s Modelle ehren die wegweisenden Taucheruhren von Seiko aus den 60er Jahren, insbesondere die Modelle von 1965 und 1968. Die limitierten Editionen SPB511 und SPB509 vereinen den Charakter der Originale mit modernen Weiterentwicklungen.